Fledermaustunnel ab 7. April 2010 wieder offen
Fünf Monate haben sie ihren Winterschlaf gehalten, die vom Aussterben bedrohten Tiere mit so klangvollen Namen wie „Großes Mausohr“ oder „Braunes Langohr“. Nun sind die meisten Fledermäuse erwacht und aus ihrem Winterquartier, dem Fehrenbrachter Tunnel, ausgeflogen. Ab Mitte nächster Woche steht die 689 m lange Röhre für die nächsten 7 Monate wieder den Radfahrern zur Verfügung.
Bürgermeister Stephan Kersting und Bürgermeister Dietmar Heß öffnen am 7. April die Tore und stellen damit die fahrradtouristische Verbindung auf der alten Bahntrasse zwischen den beiden Kommunen Finnentrop und Eslohe wieder her. Nach der langen Winterpause können dann alle radsportbegeisterten Menschen wieder den „Fledermaustunnel“ durchfahren. Bis Ende Oktober 2010 steht der Tunnel aber auch Wanderern und Skatern für ihre sportlichen Aktivitäten zur Verfügung.
Der „Fledermaustunnel“ ist der Höhepunkt des SauerlandRadring, der die Orte Finnentrop, Eslohe, Schmallenberg und Lennestadt auf einem 84 km langen Rundkurs miteinander verbindet.
Seit der Eröffnung des Sauerland Radring im Mai 2007 haben viele Fahrradfreunde das „Dahinrollen“ auf dem Ring für sich entdeckt. Kein Verkehr, kaum Steigungen oder Gefälle und durchgehend mit Asphaltbelag versehen: Darum gilt der Rundkurs für alle Altersgruppen als besonders fahrradfreundlich.
Die Abwechslung ist der Grund, warum die Tour bei Radfahrern so beliebt ist. Schattige Wälder weichen weiten Feldern und Wiesen, liebliche Dörfer laden zur Rast ein. Doch es ist nicht allein die verlockende Landschaft, die den Sauerland Radring so attraktiv macht. Entlang des Weges findet man stille Winkel, gemütliche Rastplätze, Freizeitbäder und zahlreiche attraktive Sehenswürdigkeiten, für die man ein wenig Zeit einplanen sollte.
Für diejenigen, die es noch nicht kennen, ist bald wieder Gelegenheit, das Versäumte nachzuholen. Diejenigen, die es kennen, werden den attraktiven Radring sicher immer wieder – in Abschnitten oder am Stück – unter die Räder nehmen.
