Am vergangenen Wochenende haben der esv Finnentrop (50 Jahre) und das internationale Rhönradturnen (20 Jahre) gemeinsam in Finnentrop ihre Jubiläen gefeiert. Aus diesem Grunde haben das Organisationsteam rund um den Präsidenten des IRV Paul Sieler und dem 1. Vorsitzenden des esv Finnentrop Markus Drexelius, ein großes Veranstaltungswochenende mit der Sparkassensportgala und dem World-Team-Cup im Rhönradturnen auf die Beine gestellt.
Begonnen hat das Wochenende mit dem Empfang der Sportler des World-Team-Cups, vieler ehemaliger nahmhafter Turner und Turnerinnen sowie Sponsoren, den Verbandsbegründern des IRV und somit der internationale Rhönradgemeinschaft.
Dies brachte einen ersten Vorgeschmack auf die noch folgenden Veranstaltungen, wo viele Teilnehmer alte Bekannte und Freunde nach Jahren wiedertreffen würden. Nach dieser Begrüßung durch Schirmherr Heß ging es in die Mensa zum Wiedersehensbrunch, wo durch Fotos und eine Ausstellung an die alten Zeiten erinnert wurde und sich gleichzeitig über aktuelle Dinge ausgetauscht werden konnte.
Während es dann in der Dreifachturnhalle an die Vorbereitungen für die Sparkassen-Sportgala, gab es für die internationalen Gäste die Möglichkeit, sich das Sauerland etwas näher anzusehen. So ging es mit ca. 70 Teilnehmern in Richtung Attahöhle und anschließend auf den Biggesee.
Im Anschluss erlebten 800 Besucher und Besucherinnen eine Gala der Superlative. Von hochklassigen Rhönraddarbietungen durch den TSV Taunusstein, dem amtierenden Weltmeister Robert Maaser mit Christoph Clausen, Weltmeisterin Julia Pohling und der Rhönradabteilung des esv Finnentrop, bis hin zu atemberaubenden Darbietungen durch den Vertikal Stangenakrobat Noah Chorny und den Artisten Roma Hervida und Sven Rauhe (Rollschuhnummer und Tuchakrobatik).
Auch die Flying Bananas, die Rope Skipper – Skip’n Joy, die Fußballartisten Sebastian Heller und Miriam Willems, die Pezziball-Gymnastik Formation durch die japanischen Turner und dem Jongleur Christopf Rummel sorgten für große Begeisterung unter dem Publikum.
Die heimischen Sportler wurden durch die Sistaz of dance aus Bamenohl und der Break Dance Aktion mit den Cheer Leadern der OT Finnentrop vertreten.
Anschließend ging es für die internationalen Gäste und Ehemaligen mit Filmen vergangener Showturnen zum gemütlichen Abschluss des Tages.
Am Sonntagmorgen konnten sich die internationalen Gäste noch einmal die nähere Umgebung durch eine Tour nach Schönholthausen und zur Frettertalmühle ansehen.
Dann beim World-Team-Cup im Rhönradturnen zeigten die Turner und Turnerinnen aus Deutschland, den Niederlanden, Japan und der Schweiz Weltklasse-Niveau.
Die Deutschen konnten hierbei ihre Mission Titelverteidigung erfolgreich und souverän umsetzen. Sie siegten mit 28 von möglichen 28 Punkten vor Japan (18 Punkten) den Niederlanden (14 Punkten) und der Schweiz (12 Punkten). Für Deutschland gingen Robert Maaser, Christoph Clausen, Julia Pohling und Svenja Trepte an den Start. In der zweistündigen Veranstaltung boten alle Nationen hochkarätige Übungen und begeisterten damit das Publikum. Der Pokal wurde bei der Siegerehrung durch Schirmherrn Bürgermeister Heß übergeben.
Das Organisationsteam bedankt sich bei allen Sponsoren, Helfern, Gästen, Sportlern und allen anderen die auf irgendeine Weise mitgewirkt haben! Ohne sie wäre ein Jubiläum in dieser Größe nicht möglich gewesen!!
