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Meldeangelegenheiten
Hinweis: KFZ- Angelegenheiten sind nur eingeschränkt und ausschließlich nach vorheriger Terminabsprache möglich.
Abmeldung eines Wohnsitzes
Eine Abmeldung bei der Gemeinde Finnentrop ist nur erforderlich, wenn Sie ins Ausland verziehen, eine bestehende Nebenwohnung abmelden möchten oder bei Obdachlosigkeit.
Die Abmeldung muss innerhalb von zwei Wochen erfolgen und ist gebührenfrei.
Notwendige Unterlagen:
- Ihren gültigen Personalausweis und/oder Reisepass
- Eine ausgefüllte und unterschriebene Wohnungsgeberbestätigung
Anmeldung bei der Meldebehörde
Wenn Sie in die Gemeinde Finnentrop ziehen, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen im Servicebereich anmelden. Dies gilt auch für den Nebenwohnsitz.
Die Anmeldung ist gebührenfrei.
Notwendige Unterlagen:
- Ihren gültigen Personalausweis und/oder Reisepass
- Eine ausgefüllte und unterschriebene Wohnungsgeberbestätigung
- Bei der Anmeldung Minderjähriger sind Kinderreisepässe und Geburtsurkunden vorzulegen
- Sollten Sie verheiratet sein und nicht in Finnentrop geheiratet haben, benötigen wir eine Eheurkunde (Stammbuch) oder eine Ablichtung aus dem Eheregister
- Sollten Sie geschieden sein, benötigen wir das Scheidungsurteil im Original mit Rechtskraftvermerk des jeweiligen Amtsgerichts
- Sollten Sie verwitwet sein, benötigen wir eine Sterbeurkunde des Ehegatten
- Bei einem Umzug innerhalb des Kreises Olpe können wir Ihren KFZ-Schein direkt bei uns ändern. Hierfür fällt eine Gebühr in Höhe von 12,30 € an.
Ummeldung eines Wohnsitzes
Wenn Sie innerhalb der Gemeinde Finnentrop umziehen, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen im Servicebereich ummelden. Dies gilt auch für den Nebenwohnsitz.
Die Ummeldung ist gebührenfrei.
Notwendige Unterlagen:
- Ihren gültigen Personalausweis und/oder Reisepass
- Eine ausgefüllte und unterschriebene Wohnungsgeberbestätigung
- Ihren KFZ-Schein (hierfür fällt eine Gebühr in Höhe von 12,30 € an)
Bei Zuzug aus dem Ausland
Wenn Sie in die Gemeinde Finnentrop ziehen, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen im Servicebereich anmelden.
Notwendige Unterlagen:
- Persönliche Vorsprache aller anzumeldenden Personen
- Gültige Pässe oder Personalausweise aller Personen
- Bei Minderjährigen: Vorlage der Geburtsurkunde (international oder mit deutscher Übersetzung)
- Nachweis über Ihren Familienstand (z.B. Heiratsurkunde, Stammbuch, Scheidungsurteil)
- Eine ausgefüllte und unterschriebene Wohnungsgeberbestätigung (die Vorlage des Mietvertrages ist nicht ausreichend)
- Alle Unterlagen im Original als internationale Urkunden oder mit deutscher Übersetzung (von einem bei deutschen Gerichten zugelassenen Übersetzer). Bitte beachten Sie, dass die Urkunden vorab geprüft werden müssen und dieses ggf. mehrere Tage in Anspruch nehmen kann.
- Aufgrund des zeitlichen Aufwandes werden Anmeldungen nachmittags bis 16:00 Uhr im Servicebereich vorgenommen
- Bei unzureichenden Deutschkenntnissen ist eine Person mitzubringen, die beim Übersetzen behilflich sein kann
- Eine Anmeldung aus dem Ausland erfolgt nur nach vorheriger Terminabsprache