Die Pfarrkirche St. Josef in Bamenohl war Ziel des Arbeitskreises Soziales und zahlreicher Bewohner und Bewohnerinnen aus dem Gebiet des Pfarrverbundes Bigge-Lenne-Fretter-Tal. Pastor Raimund Kinold begrüßte die Besucher, erklärte die Entwicklung der letzten 120 Jahre und wies auf die besondere Bedeutung des Altarraumes hin.
An diesem Tag wurde vor allem dem Glaubensbekenntnis Beachtung geschenkt, nicht nur im Text sondern auch in den Bildern der Kirchenfenster. Frau Stefanie Wolf Seara, Pfarrreferentin, begann: Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde, - ein Glaubensgut auch anderer monotheistischer Religionen.
Nun folgte ein Orgelspiel und danach wies Pastor Kinold auf die Sätze hin, die Jesus und den Heiligen Geist und ihr Leben und Wirken in 6 Fenstern zeigen. Darauf gab es ein weiteres Orgelspiel und dann wurde der Heilige Geist besonders in den Mittelpunkt gestellt: Das Pfingstfest und die Rolle der Heiligen als Vorbild und Fürsprecher bei Gott. Frau Wolf Seara wies auch auf die Krise der katholischen Kirche hin, betonte aber dass der Respekt vor den Verschiedenheiten und die Anerkennung von Gemeinsamkeiten der verschiedenen Religionen zu einer friedlichen Zukunft beitragen können.
Nach einem weiteren Orgelspiel lud Pastor Kinold die Anwesenden zu einer Begegnung bei Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken ein. Die Teilnehmer/innen folgten gern und hatten noch angeregte Gespräche.