„groove kitchen live“ zu Gast beim Seniorenfrühstück in Heggen
Toller Auftritt der Gruppe „groove kitchen live“ des Kinder-, Jugend- & Kulturhauses Finnentrop beim Seniorenfrühstück in der Heggener Schützenhalle.
Fast 120 Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Finnentrop wurden erstmal herzlich von Bürgermeister Dietmar Heß, Pastor Jochen Andreas, Jochen Schäfer vom Schüt-zenverein Heggen, Renate Richter von der Caritaskonferenz Heggen und Monika Wiechers von der Gemeinde begrüßt, bevor die Gitarrengruppe mit ihrem Programm startete.
Dargeboten wurden von den SängerInnen selbst ausgesuchte Songs wie „All of me“, „Use Somebody“ oder Klassiker wie „Hallelujah“, teils folkig, teils rockig oder mit einer Rap Einlage wie bei „See you again“, die mit verdientem Beifall belohnt wurden.
Somit war nicht nur die Darbietung dieser Musik, sondern auch das Mitwirken beim Seniorenfrühstück mal wieder eine Begegnung zwischen Jung und Alt, ein Zusammen-treffen beider Generationen.
Horst Sauerwald, bekanntes Gesicht aus den eigenen Reihen der Senioren und selbst Gast des Seniorenfrühstücks, beteiligte sich mit einem Vortrag der ganz besonderen Art am Programm., nämlich dem sensiblen Thema der Altenpflege. Er brachte den Gästen die Welt der Pflege aus ganz neuen Blickwinkeln nahe. „Pflege – TÜV“ und Pflegekräftemangel wurden humorvoll auf die Schippe genommen.
Mal satirisch und mal mit feiner Ironie wurden Pflegenotstand und die kleinen Zipperlein des Alltags aufs Korn genommen, die die Gäste zum Lachen, aber auch zum Nachdenken brachten.
Im Anschluss daran informierte Bürgermeister Dietmar Heß die Senioren über das Thema Flüchtlinge. Er berichtete über die Aufnahme- und Unterbringungssituation in der Gemeinde Finnentrop, welche Maßnahmen bisher getroffen wurden und welche weiteren Maßnahmen aber auch noch erforderlich sind.
In diesem Zusammenhang ging Bürgermeister Dietmar Heß nochmal explizit auf die Unterbringung der Flüchtlinge in der Jugendherberge Heggen ein, die 208 Flüchtlingen vorübergehend von Anfang Oktober bis Ende Januar zur Verfügung gestellt wird.
Im Rahmen einer Willkommenskultur für Flüchtlinge gibt es in der Gemeinde Finnentrop bereits großes Engagement und vielfältige Initiativen, die im „Finnentroper Netzwerk Integration“, das seit Anfang des Jahres besteht, gebündelt sind.
Aufnahme und Begleitung der Flüchtlinge, sie bei der Bewältigung ihres Alltages zu unterstützen, humanitäre Verantwortung zu übernehmen, sind für Bürgermeister Dietmar Heß wichtige Anliegen und Aufgaben, die zu erfüllen sind.